Aktuelles, Allgemein, Mitmachen

Auf nach Bad Herrenalb zur Frühjahrssynode

Wir treffen uns am 20. April, ab 15:30 Uhr.
Treffpunkt ist das Haus der Kirche, Dobler Str. 51.

Hier der Flyer zum Herunterladen und Ausdrucken: Flyer Frühjahrssynode

Wir machen eine gewinnende Aktion für Tarifverträge. Und sprechen mit Synodalen.
Wir lehnen den kirchlichen Sonderweg ab, der uns Tarifverhandlungen wie sie üblich sind, verwehrt.

Unsere Aktion in Karlsruhe ist von Presse und Medien richtig gut aufgenommen worden, auch weit über Baden hinaus. z.B. in der Süddeutschen . Es war gut, dass wir auf die Straße gegangen sind mit unserem Anliegen. Danke an alle, die dabei waren.

Jetzt kommt es darauf an auch in Bad Herrenalb nochmal ein Zeichen zu setzen. Denn es ist zu befürchten, dass es weiterhin und auf Dauer der sogenannte Dritte Weg sein soll, auch für die Diakonie. Dies empfiehlt die Vorlage des Landeskirchenrates. Wir vertrauen darauf, dass den Synodalen wichtig ist, was die Beschäftigten wollen und das zeigen wir vor Ort:

§ Wir wollen Demokratie und Teilhabe an der Gestaltung unserer Arbeitsbedingungen.

§ Wir wollen verlässliche, einheitliche Regelungen für alle Beschäftigten, egal bei welchem Träger jemand arbeitet.

§ Wir wollen Tarifverträge.

Lasst uns gemeinsam für gute Arbeitsbedingungen eintreten und für einen Weg, der dies auch gewährleisten kann. Der Dritte Weg ist zurecht in die Kritik geraten, denn er löst die Probleme nicht. Das geht nur mit Tarifvertrag. Dieser kirchliche Sonderweg ist ein Auslaufmodell!

—-
Save the date: Am 28.6. findet unsere Aktiven- und Planungskonferenz bei ver.di in Karlsruhe statt. Wie es auch ausgeht: Wir bleiben dran. Einladung folgt.